Pflanzen

Zaubernuss

Wer ist jedes Jahr Erster? Bei uns ist es regelmäßig die Zaubernuss. Ich denke es ist eine Hamamelis virginiana. Ist aber auch egal. Esist ein schöner Strauch. Erster im Jahr mit schönen Knospen und Blüten, die ihre Form immer wieder ändern. Einziger Haken: Man muss raus und gucken, wenn es draußen teils recht ungemütlich ist.
Ob die Zaubernuss in der Hexenküche für äußerliche oder innerliche Anwendung gebraucht wird ist mir nicht bekannt. Im Internet gibt es ja viele Meinungen. Ich guck mir die Pflanze an und freue mich. Das hat keine Nebenwirkungen.
Über das Jahr punktet sie dann mit ihrem satten grünen Laub, bis im Herbst dann optisch regelrecht der Busch brennt. Fantastisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert